Hilfe bei chronischen Rücken- und Gelenkschmerzen

Schmerztherapie Stuttgart

Unter Schmerztherapie werden alle therapeutischen Methoden, die zu einer Reduktion von Schmerz beitragen, verstanden. Schmerztherapie eignet sich zum Beispiel zur Behandlung von chronischen Rücken- und Gelenkschmerzen.

Neben der Schmerztherapie mit Laserlicht bietet Dr. Kreisel verschiedene andere wirkungsvolle Methoden zur Schmerzbehandlung an, die im Sinne einer multimodalen Therapie auch miteinander kombiniert werden können. Ziel ist dabei immer eine möglichst effektive, zugleich aber nebenwirkungsarme Behandlung.

Integrative Medizin Bietigheim-Bissingen - Dr. med. Volkmar Kreisel -ALE03513

Eigenblutbehandlung PRP/ACP bei Arthrosen, Gelenkschmerzen und Sportverletzungen

Das Verfahren „Platelet Rich Plasma“ (PRP) oder „Autologes Conditioniertes Plasma“ (ACP) nutzt die körpereigenen Heilmittel aus dem menschlichen Blut, um Heilvorgänge gezielt einzuleiten und ihren Verlauf positiv zu beeinflussen. Eine PRP-Eigenblutbehandlung kann dazu führen, die Entzündung im arthrotisch erkrankten Gelenk zu reduzieren und dadurch die Schmerzen für Arthrose-Patienten zu lindern. Generell kann diese ebenfalls die Heilung bei (Sport-)Verletzungen am Bewegungsapparat beschleunigen. Das Verfahren hat sich zudem bei ästhetischen Indikationen wie Haarausfall (Alopezie) oder Anti-Aging der Haut bewährt.

Integrative Medizin Bietigheim-Bissingen - Dr. med. Volkmar Kreisel -ALE03209

Peridurale Hypertone Kochsalztherapie nach Dr. Schlarb – Spinalkanalstenosen und Bandscheibenvorfall behandeln

Als offizielle Nachfolgerpraxis von Dr. Schlarb bietet Dr. Kreisel die Peridurale Hypertone Kochsalztherapie als konservative Therapiemethode bei Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenosen an. Dabei sind eine Schmerzreduktion sowie die Druckentlastung der betroffenen Nervenwurzel das Ziel.

Integrative Medizin Bietigheim-Bissingen - Dr. med. Volkmar Kreisel -ALE03204

Infusionstherapie zur Schmerzlinderung, Revitalisierung und Entgiftung

Dr. Kreisel bietet in der Praxis für Integrative Medizin in Bietigheim-Bissingen nahe Stuttgart und Ludwigsburg Infusionstherapien zur Schmerzlinderung, Revitalisierung und Entgiftung an.

Bei einer Infusionstherapie werden die Wirkstoffe intravenös, das heißt, direkt in die Vene verabreicht. Unter Umgehung des Verdauungstraktes gelangen die Substanzen schnell an ihren Wirkungsort. Je nach Krankheitsbild werden in der Regel zwischen 5 und 10 Infusionsbehandlungen im Abstand von einigen Tagen durchgeführt. Die Therapie kann hervorragend mit einer Laser- oder Akupunkturbehandlung kombiniert werden.

Akute und chronische Schmerzzustände lassen sich durch Infusionen von Schmerzmitteln und Lokalanästhetika oftmals schnell lindern. Baseninfusionen können das Ansprechen von Analgetika verbessern.

Ein gestörter Vitamin- und Mineral-Stoffwechsel kann zu unspezifischen Befindlichkeitsstörungen wie Schwäche, Appetit- und Antriebslosigkeit, Erschöpfung sowie verminderter Leistungsfähigkeit führen. Hier haben sich Infusionskuren mit Vitaminen und Spurenelementen bewährt.

Zur Entgiftung und Ausleitung können Komplexbildner, verschiedene Vitamine und Algenpräparate eingesetzt werden. Diese können zuerst als Infusionskuren und später oral verabreicht werden.

Integrative Medizin Bietigheim-Bissingen - Dr. med. Volkmar Kreisel -ALE03190

Mesotherapie als schonende Mikroinjektionsbehandlung

Dr. Kreisel bietet in seiner Praxis in Bietigheim-Bissingen nahe Stuttgart und Ludwigsburg Mesotherapie als schonende Mikroinjektionsbehandlung an. Dabei werden ausgewählte Wirkstoffe mit extrem dünnen, kurzen Nadeln oder mit einer speziellen Meso-Pistole an verschiedenen Stellen wenige Millimeter tief in die Haut gespritzt. Aus diesen Hautdepots werden die Präparate nach und nach abgegeben, so dass ein rascher und gleichzeitig anhaltender Effekt gewährleistet wird. Für jede Indikation wird die dafür passende Kombination verschiedener Medikamente, Vitamine, pflanzlicher und homöopathischer Mittel verabreicht. Dr. Kreisel ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mesotherapie DGM und verfügt über langjährige umfangreiche Erfahrungen in der Anwendung der Methode im schmerztherapeutischen wie auch ästhetischen Bereich.

Allgemein stimuliert die Mesotherapie die Abwehrkräfte und das Immunsystem. Die Mikrodurchblutung wird gesteigert und die Sauerstoffversorgung im Gewebe verbessert. Gleichzeitig werden körpereigene Endorphine und entzündungshemmende Substanzen freigesetzt.
Aufgrund der lokalen Anwendung und der synergistischen Wirkung der verwendeten Substanzen sind insgesamt nur sehr geringe Wirkstoffmengen erforderlich. Die Mesotherapie ist daher besonders schonend. Sie verbindet als minimalinvasive Methode Wirkweisen der Akupunktur und Neuraltherapie mit der Arzneimitteltherapie.
Je nach Indikation sind durchschnittlich 6-12 Behandlungen notwendig.

• Durchblutungs- und Wundheilungsstörungen
  • Regeneration
  • Haarausfall (Alopezie)
  • Anti-Aging der Haut (Rejuvenation)

Sie leiden unter chronischen Rücken- oder Gelenkschmerzen?
Dann vereinbaren Sie einen Termin bei uns, wir schauen gerne, wie wir Ihnen helfen können.