Akupunktur – Behandlung mit Tradition

Akupunktur Stuttgart / Ludwigsburg

Dr. Kreisel besitzt umfassendes Spezialwissen auf dem Gebiet der Akupunktur. In seiner Praxis in Bietigheim-Bissingen nahe Stuttgart und Ludwigsburg bietet er alle gängigen und speziellen Akupunktur-Verfahren wie die chinesische Körperakupunktur, die Ohr-Akupunktur, die Schädelakupunktur nach Yamamoto YNSA, die Augenakupunktur nach Boel oder die Stirnakupunktur an. Darüber hinaus ist Dr.Kreisel ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Implantat-Akupunktur, einer speziellen Therapieform, die sich hervorragend zur Behandlung chronischer Erkrankungen wie Migräne, RLS, M. Parkinson, Tinnitus oder AMD eignet. Eine eigene Therapieform stellt das Dry Needling dar, bei dem gezielt myofasziale Triggerpunkte mit Akupunkturnadeln stimuliert werden.

Die Akupunktur ist die wohl die älteste und am weitesten verbreitete, zugleich nebenwirkungsärmste Heilmethode der Welt und stellt einen Teilbereich der sogenannten Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) dar. Durch Stimulation definierter Reflexpunkte, die auf der Haut entlang von Energieleitbahnen (Meridianen) verteilt sind, lassen sich viele Erkrankungen lindern oder beseitigen. Sehr effektiv und zugleich schmerzfrei lassen sich Akupunkturpunkte auch mit Laserlicht stimulieren. Man spricht dann von Lasernadel-Akupunktur.

Akupunktur Stuttgart – Ziele, Indikation, Behandlung

• Reduzierung der Krankheitssymptome
  • Linderung von Schmerzen
  • Verbesserung des Allgemeinbefindens und der Leistungsfähigkeit
  • Verbesserung des Schlafes
  • Stimulierung des Immunsystems
  • Reduzierung von Medikamenten

Die weltweit größte Studie, die an der Berliner Charité mit insgesamt 250.000 Patienten durchgeführt wurde, bewies die Wirksamkeit der Akupunktur bei Erkrankungen wie chronischen Rücken- und Gelenkschmerzen. Darüber hinaus können zahlreiche andere Erkrankungen erfolgreich mit Akupunktur behandelt werden.

Es gibt viele mögliche Anwendungsgebiete für eine Akupunkturbehandlung. Eine ausführliche Liste zu den Indikationen wurde 2002 von der WHO veröffentlicht. Erfahrungsgemäß profitieren aber insbesondere Patienten mit Schmerzerkrankungen, neurologischen Erkrankungen, Augenerkrankungen oder vegetativen Symptomatiken von einer Behandlung. Wir beraten Sie dazu gerne individuell.

Eine Akupunkturbehandlung dauert in der Regel zwischen 30 und 45 Minuten, eine Behandlungsserie umfasst je nach Krankheitsbild 6 -15 Sitzungen. Der tatsächlich notwendige Umfang der Therapie lässt sich im Voraus oftmals nicht genau abschätzen. Grundsätzlich gilt allerdings, dass chronische Erkrankungen meist eine Behandlung über einen längeren Zeitraum erfordern. Die Auswahl der Punkte nach energetischen Kriterien und ihre exakte Nadelung sind Voraussetzungen für eine optimale Akupunkturwirkung und bedürfen großer Erfahrung und äußerster Sorgfalt.

Zur Behandlung verwenden wir ausschließlich hochwertige, sterile, einzeln verpackte Einmal-Nadeln renommierter Hersteller aus Deutschland, Frankreich und China.

Akupunkturverfahren – Klassische chinesische Akupunktur und spezielle Mikrosystem-Akupunktur

Dr. Kreisel bietet in seiner Praxis in Bietigheim-Bissingen nahe Stuttgart und Ludwigsburg klassische chinesische Körperakupunktur sowie spezielle Mikrosystem-Akupunktur an. Unter Mikrosystemen versteht man Körperregionen, in denen sich der Mensch in seiner Gesamtheit widerspiegelt. Die bekanntesten Mikrosysteme sind Ohren, Schädel, Hände und Füße. Diese Bereiche werden bei einer Mikrosystem-Akupunktur gezielt behandelt. Der Vorteil der Mikrosystem-Akupunktur gegenüber der klassischen Körperakupunktur liegt ihrem deutlich schnelleren Wirkungseintritt. Mit Akupunkturnadeln können aber auch sehr effektiv schmerzhafte Triggerpunkte stimuliert werden. Kinder und schmerzempfindliche Patienten profitieren von der hochwirksamen, gleichzeitig aber schmerzlosen Lasernadel-Akupunktur.

Bei der klassischen Körperakupunktur liegen die zu behandelnden Punkte auf Leitlinien, die man als Meridiane bezeichnet und die über die gesamte Körperoberfläche verteilt sind. In ihnen kreist nach altchinesischer Auffassung die Lebensenergie Qi mit ihren Anteilen Yin und Yang. Diese beiden lebenserhaltenden Kräfte sind im Körper gleichzeitig, jedoch als Gegenpole wirksam. Ihr völliges Gleichgewicht im Organismus stellt den idealen Gesundheitszustand dar, ein Ungleichgewicht führt auf Dauer zu Krankheit. Die Reizung der entsprechenden Punkte mit Nadeln löst Energieblockaden und beseitigt Störungen im Körperinneren. Es sind mehr als 350 klassische Akupunkturpunkte bekannt, von denen einige wenige nach energetischen Kriterien sorgfältig ausgewählt und kombiniert werden müssen.

Der französische Arzt Dr. Paul Nogier entdeckte in den 1950er Jahren die Ohrakupunktur und entwickelte daraus die Aurikulomedizin. Demnach entspricht die Ohroberfläche einer Reflexzone, auf der sich alle Organe und Strukturen des Körpers projizieren. Die Untersuchung der Ohrreflexzonen erlaubt eine Aussage über Krankheitszustände und erleichtert die Diagnosestellung. Außerdem ist sie beim Auffinden von Störherden hilfreich, die auf dem ersten Blick nichts mit dem eigentlichen Krankheitsgeschehen zu tun haben, sich aber insgesamt negativ auf den Heilungsprozess auswirken können. Man nimmt an, dass alle durch die Ohrakupunktur ausgelösten Reize über das Zwischenhirn zu den zugehörigen Organen gelangen, die auf diese Signale reagieren. Die Ohrakupunktur wirkt also stets über das Gehirn, der Steuerzentrale des Menschen, und ist aufgrund der kurzen Reflexwege besonders effektiv.

Der japanische Arzt Dr. Toshikatsu Yamamoto entwickelte in den 1970er Jahren die nach ihm benannte Behandlungsmethode. Die Schädelakupunktur nach Yamamoto eignet sich besonders gut zur Behandlung neurologischer Erkrankungen sowie akuter und chronischer Schmerzerkrankungen. Die Punkte befinden sich am Kopf und werden mit feinen Akupunkturnadeln oder Laserstrahlen stimuliert.

In den 1990er Jahren entwickelte Prof. John Boel aus Dänemark ein hocheffektives Akupunktursystem zur Behandlung von Augenerkrankungen, das allgemein als Augenakupunktur (Synonym: Akupunktur 2000, Acunova) bekannt wurde. Selbstverständlich werden dabei keine Nadeln direkt in das Auge gestochen. Der Name bezieht sich vielmehr darauf, dass in erster Linie Punkte, die eine stärkende Wirkung auf das Auge haben, Verwendung finden.

Dauernadeln sind sterile Einmalnadeln aus Stahl, die oberflächlich in die Haut am Ohr eingestochen werden und dort bis zu drei Wochen verbleiben. Die Dauernadeln sollten mehrmals täglich mit einem kleinen Magneten stimuliert werden. Die Dauernadel-Akupunktur darf nicht mit der Implantat-Akupunktur verwechselt werden.

Im Unterschied zur herkömmlichen Akupunktur werden bei dieser Methode nicht Meridianpunkte, sondern gezielt myofasziale Triggerpunkte mit Akupunkturnadeln stimuliert. Das Verfahren eignet sich hervorragend zur Behandlung akuter und chronischer Schmerzen des Bewegungsapparates.

Bei der Lasernadel-Akupunktur werden ausgewählte Akupunktur- und Triggerpunkte mit Laserlicht gereizt. Auch wenn der Begriff danach klingt, es werden keine Nadeln in die Haut eingestochen. Die „Nadeln“ bestehen ausschließlich aus Laserlicht. Es handelt sich um ein nicht-invasives, absolut schmerzfreies Verfahren mit hoher Wirksamkeit. Alle Erkrankungen, die auf eine traditionelle Akupunktur mit Metallnadeln ansprechen, können auch mit Lasernadeln behandelt werden. Da eine Behandlungen völlig schmerzlos ist, ist das Verfahren für Kinder oder Patienten mit Angst vor Nadeln bestens geeignet.

Integrative Medizin Bietigheim-Bissingen - Dr. med. Volkmar Kreisel -Implantat-Akupunktur_Bild_2_-_Implantation_-_Quelle_Dr._V._Kreisel

Implantat-Akupunktur

Dr. Kreisel zählt zu den international führenden Experten auf dem Gebiet der Implantat-Akupunktur. Er bietet diese Methode im Raum Stuttgart und Ludwigsburg in seiner Praxis an. Die Implantat-Akupunktur hat sich insbesondere bei der Behandlung von chronischen Krankheitsbildern wie zum Beispiel Schmerzsyndromen, Migräne, Restless Legs Syndrom (RLS), Morbus Parkinson, Tinnitus und bestimmten Augenerkrankungen bewährt.

Mit der Entwicklung der Frequenzmodulierten Hirnstimulation FBS® nach Dr. Kreisel hat er Pionierarbeit geleistet. Das Verfahren verbindet Implantat-Akupunktur mit Lasermedizin und optimiert die Therapieergebnisse. Die anspruchsvolle Behandlungsmethode erfordert sehr viel Erfahrung und äußerste Sorgfalt. Sie sollte deshalb nur von hochqualifizierten und zertifizierten Ärzten durchgeführt werden. Dr. Kreisel setzt als wissenschaftlicher Beirat und Dozent des Internationalen Netzwerkes für kontrollierte Implantat-Akupunktur INAURIS Maßstäbe für höchste Qualität bei der Ausbildung der Methode. Die Praxis für Integrative Medizin ist eine international zertifizierte Lehrpraxis, in der regelmäßig Ärzte in der Anwendung des Verfahrens ausgebildet werden.

Bei der Implantat-Akupunktur werden winzige Nadeln aus Titan oder auflösbarem RESOMER® direkt unter die Haut der Ohrmuschel gesetzt, wo sie langfristig verbleiben. Im Gegensatz zur herkömmlichen Nadelakupunktur sollen die Implantate die behandelten Reflexpunkte anhaltend stimulieren und im zentralen Nervensystem vermehrt Botenstoffe freisetzen.
Am Ohr sind ca. 400 Akupunkturpunkte bekannt, die bestimmten Organen und Strukturen des Körpers zugeordnet sind. Vor der Implantation müssen alle Ohrregionen systematisch auf aktive Punkte hin untersucht werden. Diese Punkte sind sehr klein (0,2 – 0,3 mm), so dass die Punktsuche sowie die Implantation so exakt wie möglich durchgeführt werden müssen. Die Implantat-Akupunktur kann ergänzend zur schulmedizinischen Standardtherapie eingesetzt werden.
Nicht verwechselt werden darf die Implantat-Akupunktur mit der Dauernadel-Akupunktur. Die Nadel werden hier nur oberflächlich in die Haut eingestochen und verbleiben dort meist nur wenige Tage.

Die Implantat-Akupunktur wird ausschließlich zur Behandlung chronischer Erkrankungen eingesetzt. Dazu zählen unter anderem

• chronische Schmerzsyndrome (z.B. Wirbelsäule, Kopfschmerzen)
  • Restless Legs Syndrom RLS
  • Morbus Parkinson
  • Makuladegeneration AMD

Sie interessieren sich für eine Akupunkturbehandlung?
Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns – wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu können.